Multicourt Leipzig

Bau eines multifunktionalen Minispielfelds für den CVJM


Multicourt Leipzig

Wo bisher noch ein staubiger oder pfützenreicher Steinsandplatz zum Spielen einlud, wurde diesen Sommer ein Traum Wirklichkeit: der Bau eines SoccerGround Advanced, welches der CVJM selbst das „optimierte DFB-Minispielfeld“ nennt, auf einer Fläche von 13 x 20 Metern.

Das Multi-Minispielfeld beinhaltet das bewährte DFB-Minispielfeld-Bandensystem der Firma USP Utilities for Sports and Propaganda, wie gewohnt mit Ballfangnetzen, diesmal aber statt professionellem Kunstrasen mit einem hochwertigen Tartanboden.
Die kombinierte Anlage für Fußball, Streetball, Volleyball und Basketball wird dabei funktional und ästhetisch eingebunden in das natürliche Umfeld der parkähnlichen Grünflächen, die zum Teil unter Naturschutz stehen.

Durch die vielfältigen Möglichkeiten bietet dieser Trainingsplatz ideale Voraussetzungen für Ball- und Mannschaftsspiele jeglicher Art, wodurch körperliche Fitness, aber auch Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen sowie gegenseitiges Verständnis schneller als sonst aufgebaut und gestärkt werden können. Auf diesem Sportplatz sind diese Effekte eindeutig zu beobachten.

Anlässlich der Eröffnung in Leipzig fanden sich neben den engagierten Betreibern des CVJM und dem Oberbürgermeister der Stadt Leipzig viele Menschen jeglichen Alters ein, um gemeinsam ihr neues Minispielfeld einzuweihen und das Spiel zu beginnen!